Zum Inhalt springen

Autor

Zur Person

Dr. Hendrik Ott ist seit 1996 als Rechtsanwalt in Braunschweig zugelassen und Partner der Appelhagen Rechtsanwälte Steuerberater PartGmbB mit derzeit 36 Rechtsanwälten und Steuerberatern. Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Steuerrecht ist er seit vielen Jahren mit der Rückabwicklung von gescheiterten Kapitalanlagen befasst. Daneben ist Dr. Ott Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Handels- und Gesellschaftsrecht“ im Deutschen Anwaltverein.

Tätigkeitsprofil

Dr. Ott ist seit Ende der 90er Jahre bundesweit mit der Prozessführung auf Seiten geschädigter privater und institutioneller Anleger tätig. Er verfolgt hierbei in erster Linie Haftungsansprüche gegen Verkäufer, Vermittler, Banken und Notare. Seine langjährige Prozesspraxis konnte er durch seine Promotion zum Recht der Personengesellschaften (2001) und seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover (2000-2002) auch wissenschaftlich vertiefen.

Referenzen

Dr. Ott ist Mit-Autor des Handbuchs „Fehlgeschlagene Immobilienkapitalanlagen – Ausstieg und Rückabwicklung von Bau-/Fondsfinanzierungen“, das inzwischen in der 3.­‍ Auflage erschienen ist. Daneben ist er durch Vorträge und Veröffentlichungen im Schrifttum hervorgetreten, etwa durch seinen Beitrag „Ausstieg aus Immobilienfondsbeteiligungen“, DStR 2003, 2026-2031.

Im JUVE-Handbuch für Wirtschaftskanzleien wird Dr. Ott für das Kapitalanlagerecht seit Jahren regelmäßig empfohlen:

  • JUVE 2009/2010: „Sehr guter Gesellschaftsrechtler“
  • JUVE 2010/2011: „Erfahrener Kapitalanlagerechtler“
  • JUVE 2011/2012: „Sehr geschätzt und erfahren im Kapitalanlagerecht“
  • JUVE 2013/2014: „Besitzt enorme kapitalmarktrechtliche Expertise“
  • JUVE 2014/2015: „Sehr fähig im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht"
  • JUVE 2015/2016: "Sehr erfahrener Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtler; guter Prozessanwalt"

John Pritchard’s Handbuch für Wirtschaftskanzleien "The Legal 500“ zählt Appelhagen seit Jahren zu den führenden Wirtschaftskanzleien in Niedersachsen. Zum Kapitalanlagenrecht heißt es dort: 

„Weitergehend vertrat die Kanzlei eine Reihe von Kapitalanlegern in Verfahren bezüglich der Rückabwicklung von Fondsbeteiligungen. Dr. Hendrik Ott ist anerkannt.“ (2014)

"Dr. Hendrik Ott wird empfohlen." (2015)

Im Branchenhandbuch "Kanzleien in Deutschland 2014 - eine Auswahl deutscher Wirtschaftsanwälte" findet Dr. Ott ebenfalls Berücksichtigung:

"Beim Ende 2012 vollzogenen Verkauf der Ascopharm-Gruppe an die Hamburger Beteiligungsgesellchaft Adiuva Capital beriet Dr. Hendrik Ott den Verkäufer. In rund 30 Verfahren vertrat er Kapitalanleger gegen (Groß-) Banken und Vermittler wegen Rückabwicklung von Fondsbeteiligungen und Schrottimmobilien."

 

Netzwerk

Derartige Referenzen lassen sich mit juristischer Expertise allein nicht erarbeiten. Dr. Ott ist eingebunden in ein Netzwerk mittelständischer Anwalts- und Steuerkanzleien mit Schwerpunkt im Kapitalanlagerecht. Von Fall zu Fall greift er auch auf den Sachverstand externer Branchenexperten zurück. Durch diesen interprofessionellen Ansatz läßt sich nicht zuletzt die Erfolgsquote außergerichtlicher Bemühungen signifikant erhöhen.